Kellerbrand

Am Montag, den 12.06.2023, wurden wir um 17:57 Uhr zu einem Kellerbrand in das Maßregelvollzugszentrum Niedersachsen in die Mannenstraße alarmiert. Vor Ort stellte sich heraus, dass es im Keller bei der Herstellung von Desinfektionsmittel zu einer Verpuffung kam und zwei Personen als vermisst gelten. Daraufhin ließ der Einsatzleiter Sirenenalarm für Moringen ausgelösen, weiterhin wurden die Ortschaften Fredelsloh (Löschzug 2), Großenrode, Behrensen, Thüdinghausen und Blankenhagen (Löschzug 4) nachgefordert. Ein Großaufgebot an Atemschutzgeräteträgern suchte den Kellerbereich ab, und beide vermissten Personen konnten gerettet und an den Rettungsdienst übergeben werden.

Bei diesem Szenario handelte es sich zum Glück um keinen realen Einsatz, sondern um eine organisierte Großübung für die Feuerwehren des Stadtgebiet Moringen. Wie schnell dieses geübte Szenario jedoch im Ernstfall Realität wird, ging bei dieser Übung niemand von aus.

Einsatzkurzinformationen

Datum 12.06.2023
Alarmzeit 17.57h
Alarmstichwort Kellerbrand
Einsatzort Moringen
Einsatzkräfte 0
Eingesetzte Fahrzeuge ELW 1, LF 10, MTW, SW KatS, HLF 20
Zusätzliche Fahrzeuge

Einsatzkarte

Hinweis

Weitere aktuelle Mitteilungen

Symbolbild

29 Feb

Türöffnung Rettungsdienst vor Ort

Heute wurde wir zu einer Türöffnung für den Rettungsdienst alarmiert.

Weiterlesen
Symbolbild

16 Feb

Türöffnung mit RD und Polizei

Türöffnung mit Rettungsdienst und Polizei...

Weiterlesen
Seitenansicht des SW KatS

15 Feb

SW bestücken nach Einsatz

Nach dem Einsatz ist vor dem Einsatz. Auf Grund des vorhergehenden Einsatzes im Stadtgebiet Hardegsen, bei dem mit dem SW

Weiterlesen