Pneumatische Rettungsgeräte

Pneumatische Rettungsgeräte werden im Rahmen des technischen Hilfeleistung zur Rettung von eingeklemmten Personen oder zum Anheben schwerer Lasten eingesetzt. Zu den luftbetriebenen Rettungsgeräten zählen ebenfalls Dichtkissen, welche primär zum Umweltschutz eingesetzt werden.

Dichtkissen

Um das Eindringen von umweltgefährdenden Flüssigkeiten und ggf. Dämpfen in das Kanalisationsnetz zu verhindern stehen zwei Kanal- und Rohrdichtkissen auf dem Löschgruppenfahrzeug 10 zur Verfügung. Diese Kissen bestehen aus einem gummierten Gewebe und weisen eine erhöhte chemische Beständigkeit gegen Mineralöle, Säuren und Laugen auf.

Nachdem das Dichtkissen in eine Rohröffnung eingeschoben wurde, kann es über die Steuereinheit mit Pressluft befüllt werden. Dadurch weitet sich das Kissen und verschließt die Rohröffnung dicht ab. Durch Rückschlagventile in den Kissen können die Zuleitungen im Einsatz nach dem Befüllen wieder abgenommen werden, um bspw. weitere Kissen zu füllen. Das kleinere Kissen ist für Rohrdurchmesser von 10 bis 20 cm geeignet, das größere Dichtkissen verschließt Rohre von 20 bis 40 cm Durchmesser.

Hebekissen

Um schwere Lasten anheben zu können stehen der Feuerwehr Moringen drei Hochdruckhebekissen zur Verfügung. Diese Kissen bestehen aus einem gummierten Aramidgewebe. Die Kissen zeichnen sich besonders durch lautloses, ruckelfreies und stufenloses Anheben selbst schwerster Lasten aus. Dabei können die Kissen nicht nur horizontal oder vertikal sicher verwendet werden, sondern auch ein einer Schräglage.

Aufgrund des Oberflächenprofils der Kissen haften diese selbst auf rutschigem Untergrund wie feuchtem Gras oder Sand. Um die doppelte Hubkraft zu erreichen können die Hebekissen ebenfalls mit Wasser gefüllt werden, im Feuerwehreinsatz werden die Kissen jedoch in der Regel mit Pressluft (Maximaldruck 8 bar) befüllt. Mit dem Bedienelement können zwei Kissen zeitgleich präzise gefüllt werden. Aus Sicherheitsgründen verfügt die Bedieneinheit über eine Totmannschaltung. Ebenfalls dürfen zeitgleich maximal zwei Hebekissen übereinander eingesetzt werden. Die Verwendung von drei oder mehr Hebekissen würde zu einer Instabilität und damit unsicheren Arbeitsbedingungen führen. Die Hebekissen sind auf dem Tanklöschfahrzeug 16/25 verladen.

Vetter Typ V10 Vetter TypV12 Vetter TypV18
Hubkraft 96 kN (9,6 t) 120 kN (12 t) 177 kN (17,7 t)
Höhe entleertes Kissen 2,5 cm 2,5 cm 2,5 cm
maximale Hubhöhe 20,3 cm 20,0 cm 27,0 cm