Sicherheit im Fahrzeug

Jeden Tag kommt es zu einer Vielzahl von Unfällen auf deutschen Straßen. Bei vielen Unfällen gibt es Verletzte, teilweise sogar Tote. Damit Sie stets sicher an ihr Ziel kommen und im Notfall effektiv an einer Unfallstelle anderen Verkehrsteilnehmern helfen können, haben wir eine Reihe von Tipps für Sie zusammengestellt.

Der technische Zustand des eigenen Kraftfahrzeugs stellt einen wichtige Grundlage für die Verkehrssicherheit dar. Kontrollieren Sie daher regelmäßig die Bremsen, Fahrzeugbeleuchtung und die Reifen. Die Profiltiefe sollte mindestens 1,6 mm betragen, um ein sicheres Fahrverhalten des Fahrzeugs zu gewährleisten. Diese kann einfach über Indikatoren an den Reifen überprüft werden, auch ohne Messlehre.

Im Winter Alljahresreifen oder noch besser Winterreifen mit M+S und Schneeflockenkennzeichnung zu nutzen ist in Deutschland mittlerweile verpflichtend. Teilweise kann auch die Nutzung von Schneeketten sinnvoll oder gar vorgeschrieben sein.

Legen Sie während der Fahrt stets den Sicherheitsgurt an, nur so sind die Insassen bei einem eventuellen Unfall gesichert. Im Augenblick einer Kollision kann sich niemand festhalten. Auch Airbags ersetzen die Sicherheitsgurte nicht, sondern stellen lediglich einen zusätzlichen Schutz dar.

Sicherheitsausrüstung

Überprüfen Sie in Ihrem Fahrzeug auch regelmäßig die Sicherheitsausrüstung auf Vollständigkeit und Funktion. Der Gesetzgeber schreibt für jeden PKW eine Mindestausrüstung vor. Diese umfasst einen Verbandskasten, Warnwesten und ein Warndreieck.

Besonders der Verbandskasten ist regelmäßig zu Kontrollieren. Hier sollte auf das Verfallsdatum einzelner steriler Bestandteile geachtet werden. Sollte dieses abgelaufen sein, erhalten sie in den meisten Baumärkten, Tankstellen und Werkstätten Ersatz. Auch Supermärkte führen regelmäßig Erste-Hilfe-Kästen für Fahrzeuge im Angebot.

Weiterhin können Sie zusätzliche Gegenstände mitführen, um Ihre Sicherheit im Fahrzeug zu erhöhen. Dazu gehört beispielsweise ein 2 bis 6 kg ABC-Pulverlöscher, ein Gurtmesser zur Hilfe nach Verkehrsunfällen, Blinkleuchten zur zusätzlichen Absicherung und auch eine Taschenlampe.