Richtiger Umgang mit Spraydosen

Egal ob Haarspray, Farben und Lacke oder Reinigungsmittel. Viele chemische Produkte für den Privatgebrauch sind ausschließlich in Spraydosenform erhältlich. Viele der Spraydosen enthalten leichtentzündliche Stoffe. Aus diesem Grund sollten einige Sicherheitstipps beim Umgang mit Spraydosen beachtet werden.

Während früher alleine die Treibgase in der Spraydose brennbar waren, so ist dies heute zumeist nicht mehr der Fall. Trotzdem sind meist die eigentlichen Produkte (Haarspray, Farben und Lacke) im zerstäubten Zustand leicht entzündlich. Daher müssen Sie sehr vorsichtig sein, wenn offene Lichtquellen oder andere heiße Objekte (Kochplatte, ...) in der Nähe sind.

Weiterhin sollten Sie während der Arbeit mit einer Spraydose nicht rauchen. Auch sollte der Arbeitsraum stets gelüftet werden, um gesundheitsschädliche Gasansammlungen zu verhindern. Außerdem sollten Spraydosen, vor allem nicht im Hochsommer, in Kraftfahrzeugen gelagert werden. Die Umgebungstemperatur sollte 50° C nicht übersteigen. Spraydosen können bei starker Erwärmung sich ausdehnen und explosionsartig zerbersten.

Zusätzliche Informationen können den Hinweisen entnommen werden, welche der Dose aufgedruckt sind.