Jugendflamme

Die Jugendflamme ist quasi die "Lernzielkontrolle" in der Jugendfeuerwehr und existiert in drei Stufen.

Stufe 1 kann man ab 10 Jahren ablegen und beinhaltet die Zusammensetzung des Notrufes, Anfertigen von drei Knoten oder Stichen, Durchführung von drei einfachen feuerwehrtechnischen Aufgaben und einer Aufgabenauswahl aus sportlichem, kulturellem, musikalischem, kreativem, sozialem oder ökologischem Bereich.

Stufe 2 kann man ab 13 Jahren und bestandener Stufe 1 ablegen. Diese beinhaltet fünf Aufgaben aus dem Bereich Fahrzeug- und Gerätekunde, zwei Aufgaben aus dem Bereich Technik sowie eine Aufgabe aus dem Bereich Sport und Spiel.

Stufe 3 kann man ab 15 Jahren und bestandener Stufe 2 ablegen. Um die Stufe 3 zu bekommen muss ein Erste - Hilfe Kurs (9 Stunden) nachgewiesen werden, es muss eine Aufgabe aus dem Bereich Feuerwehrtechnik ohne vorheriges Üben absolviert werden und es muss eine öffentlichkeitswirksame Themenarbeit nachgewiesen werden, z.B. etwas aus dem sozialen, ökologischen, kulturellen oder kreativen Bereich.

Leistungsspange

Die Leistungsspange ist die höchste (und einzigste) Auszeichnung in der Laufbahn als Jugendfeuerwehrmitglied. Sie kann von 15 bis 18 jährigen Jugendfeuerwehrangehörigen in einer fünfachen Gruppenleistung erworben werden. Neben dem dizipliniertem Auftreten der Gruppe müssen folgende Leistungen erfüllt werden:

Schnelligkeitsübung

In 75 Sekunden müssen 8 doppelt gerollte C-Schläuche gerade und ohne Verdrehungen ausgelegt werden. Die Schläuche müssen jeweils von zwei Teilnehmern gekuppelt werden

Kugelstoßen

Durch die neun Gruppenmitglieder ist eine Strecke von mindestens 55 Meter mit der gestoßenen Kugel zurückzulegen. Dabei stoßen die Jungen 4 kg und die Mädchen 3 kg

Staffellauf

Innerhalb von maximal 4 Minuten 10 Sekunden sind von den neun Teilnehmer 1500 Meter zu laufen. Die Teilstrecken sind beliebig einteilbar. Jeder Läufer darf nur einmal eingesetzt werden

Löschangriff

Die Gruppe hat einen Löschangriff nach gültiger Feuerwehr - Dienstvorschrift mit Wasserentnahme aus offenem Gewässer und 3 C-Rohren zügig aufzubauen. Wenn theoretisch aus einem Strahlrohr kein Wasser kommen könnte, ist die Übung nicht bestanden

Fragenbeantwortung

Alle aus der Gruppe müssen Fragen aus den Bereichen Organisation, Ausrüstung, Geräte, Löschmittel, Löschverfahren, Unfallverhütung, Gesellschafts- und Jugendpolitik beantworten

Bei bestehen aller Prüfungen wird die Leistungsspange am selben Tag in einer kleinen Feierstunde von dem Abnahmeberechtigten im Auftrag des Präsidenten des Deutschen Feuerwehrverbandes überreicht.