Fachberater SRHT

Seit einigen Jahren hat sich im Landkreis Northeim die Fachberatergruppe SRHT etabliert. SRHT steht als Akronym für die spezielle Rettung aus Höhen und Tiefen, häufig auch einfach als Höhenrettung bezeichnet. Als Fachgruppe unterstützen sie dabei in erster Linie den Einsatzleiter einer Ortsfeuerwehr bei der Planung und Durchführung von unterschiedlichen Tätigkeiten im Bereich der Absturzsicherung und der Rettung aus Höhen und Tiefen. Ein weiteres Einsatzgebiet, welches in jüngster Zeit eine zunehmende Bedeutung gewinnt, ist die Rettung stark übergewichtiger (sog. adipöser) Personen. Dies wird beispielsweise erforderlich, wenn stark übergewichtige Personen in ein Krankenhaus eingeliefert werden müssen, sich jedoch nicht mehr selbstständig bewegen können. Wenn in einem solchen medizinischen Notfall ebenfalls eine Rettung per Drehleiter nicht möglich ist, kann die Rettung über die Höhenrettungsgruppe erfolgen.

Des Weiteren wird von den Fachberatern SRHT der Lehrgang Absturzsicherung für die Feuerwehren im Landkreis Northeim angeboten. Hierbei erlernen die Feuerwehrangehörigen die Grundlagen der Absturzsicherung mit einfachen Mitteln sowie die Arbeit dem dem Gerätesatz Absturzsicherung als spezielle Ausrüstung. Nachdem die Feuerwehrmitglieder dieses grundlegenden Lehrgang durchlaufen haben, finden weitere Schulungen im Bereich der Absturzsicherung auf Standortebene statt. Durch bedarfsgemäß durchgeführte Spezialisierungslehrgänge ist auch die Ausbildung zum Höhenretter möglich.

Im Einsatzfall können die Fachberater SRHT vom zuständigen Einsatzleiter über die integrierte Leitstelle in Northeim bzw. durch die technische Einsatzleitung angefordert werden. Weiterführende Informationen können der eigenen Internetpräsenz der Fachberater SRHT entnommen werden.

Das Bildmaterial wurde der Internetpräsenz der Fachberater SRHT (www.srht-lknom.de) entnommen.