Das Aufgabenspektrum der deutschen Feuerwehren hat sich in den letzten Jahrzehnten imens gewandelt. Wurden Feuerwehren zunächst nur zur Sicherstellung des abwehrenden Brandschutzes gegründet, so haben sich durch industrielle Revolutionen und Aufschwünge, aber auch durch Grenzöffnungen und der Globalisierung, die Aufgaben der Feuerwehr extrem verändert. Insbesonders der Sektor "Hilfeleistung", also Verkehrsunfälle, Ölspuren, Unwetter, Hilfeleistungen für den Rettungsdienst und noch viel mehr, wandelte die Feuerwehr in einen modernen Dienstleister.
Auch der vorbeugende Brandschutz, welcher vor vielen Jahrzehnten noch stiefmütterlich von den Feuerwehren behandelt wurde, muss mittlerweile auf der Tagesordnung der Feuerwehr stehen: Brandschutzerziehung in Schulen und Kindergärten und Sicherheitsinformationen im Internet, in den Zeitungen und durch Flugblätter.
Gemäß dem "Retten, Löschen, Bergen, Schützen"-Slogan der Feuerwehren möchten wir hier beispielhaft einen kleinen Auszug aus dem Aufgabenspektrum der Feuerwehr anzeigen.
Zur obigen Illustrierung wurde das markenrechtlich geschützte Signet des Deutsches Feuerwehrverbandes (DFV) verwendet.