Stromerzeuger

Viele Geräte und Werkzeuge der Feuerwehr werden mit elektrischem Strom betrieben. An den Einsatzstellen stehen jedoch in der Regel keine Steckdosen zur Verfügung. Selbst bei Einsätzen in Gebäuden wird zumeist die Stromversorgung von einem Generator der Feuerwehr genutzt.

Hierfür führt die Moringer Feuerwehr auf dem Tanklöschfahrzeug 16/25 einen Endress DIN Stromerzeuger mit einer Maximalleistung von 6,6 kVA, sowie auf dem Löschgruppenfahrzeug 10 einen Wacker G7 Stromerzeuger mit einer Maximalleistung von 5,4 kVA mit, um vom Stromnetz unabhängig zu sein. Die Stromerzeuger kommen immer zum Einsatz, wenn eine nächtliche Einsatzstelle ausgeleuchtet werden muss oder zum Betrieb der hydraulischen Rettungsgeräte.