Technische Einsatzleitung

Die professionelle Abarbeitung von Einsatzlagen erfordert stets eine der Situation entsprechend ausgerüsteten Einsatzleitung. Während kleinere Einsatzlagen wie zum Beispiel PKW-Brände nur sehr geringe Anforderungen an die Ausrüstung der Einsatzleitung stellen, wachsen diese Anforderungen ebenfalls mit der Einsatzgröße. Aus diesem Grund verfügt die Feuerwehr Moringen über einen Einsatzleitwagen 1, welcher den Einsatzleiter bei der zielgerichteten Koordination aller Einsatzkräfte unterstützt. Bei Groß- oder Flächenschadenslagen können aber zum Teil noch höhere Anforderungen an die Ausrüstung der Einsatzleitung gestellt werden, um die Einsatzsituation nach professionellen Maßstäben abarbeiten zu können. Aus diesem Grund hat die Kreisfeuerwehr Northeim eine technische Einsatzleitung (TEL) eingerichtet.

Diese TEL besteht aus insgesamt drei Einsatzleitfahrzeugen an den Standorten Bad Gandersheim, Einbeck und Northeim. Beim Eintreffen der technischen Einsatzleitung bleibt die Verantwortung stets beim zuständigen Einsatzleiter. Die TEL unterstützt diesen lediglich bei seiner Arbeit. Hierfür sind die Mitglieder der TEL speziell ausgebildet für die Sicherstellung des Betriebs der Einsatzleitfahrzeuge sowie für Unterstützungstätigkeiten des Einsatzleiters vor Ort. Diese Mitgliedschaft in der TEL läuft stets parallel zum regulären Dienst in einer Ortsfeuerwehr im Landkreis Northeim. Neben der Bereitstellung umfangreicher Funkausrüstung bietet die TEL ebenfalls Raum und technische Ausrüstung zur Einrichtung eines Stabes für die Einsatzleitung.

Der aktuelle Einsatzleitwagen 2 der TEL in Northeim wurde 2005 in Betrieb genommen. Auf diesem Fahrzeug ist eine mobile Leitstelle mit mehreren Funkarbeitsplätzen und einem kleinen Besprechungsraum untergebracht. Die weiteren Einsatzleitfahrzeuge in Bad Gandersheim und Einbeck dienen in erstes Linie zur Koordinierung rettungsdienstlicher Einsätze und als mobile Besprechungsräume. Mit dieser Ausrüstung unterstützt die TEL den Einsatzleiter bei Groß- und Flächenschadenslagen als "Logistik- und Serviceteam".