Feuerwehrbereitschaft 2

Insbesondere für Großschadens- und Katastropheneinsätze außerhalb des Landkreises Northeim wurde bereits Ende der 1960er-Jahre die Feuerwehrbereitschaft 2 (kurz: FB 2) im Landkreis Northeim gegründet. Heute sind rund 100 Feuerwehrangehörige Mitglied der FB 2, welche aus verschiedenen Städten und Gemeinden des Landkreises Northeim stammen.

In der Vergangenheit wurde die Feuerwehrbereitschaft 2 bereits zu unterschiedlichsten Einsätzen alarmiert. Beispielhaft sind hier die Brände in der Lüneburger Heide 1975 oder diverse Hochwassereinsätze an der Elbe zu nennen. Weitere Einsätze erfolgten ebenfalls innerhalb des Landkreises Northeim bzw. seiner Nachbarlandkreise. In jüngster Zeit (2015) wurden die Mitglieder der Feuerwehrbereitschaft 2 ebenfalls zu humanitären Einsätzen im Rahmen der Flüchtlingshilfe eingesetzt.

Die Ausbildung innerhalb der Feuerwehrbereitschaft erfolgt parallel zur Ausbildung in den jeweiligen Ortsfeuerwehren. So treffen sich die Mitglieder der FB 2 jährlich zu rund fünf Ausbildungsveranstaltungen, welche sich teilweise auch über das gesamte Wochenende erstrecken.

Die FB 2 ist in insgesamt vier Fachzüge strukturiert. Die Fachzüge werden von einer Führungsgruppe im Gesamteinsatz koordiniert und geführt. Der erste Zug ist primär für die Aufgaben Brandbekämpfung, Rettung und Wassertransport konzipiert. Hierfür sind mehrere Tanklöschfahrzeuge und Löschgruppenfahrzeuge in diesen Zug integriert. Mit den Tanklöschfahrzeugen kann ein Pendelverkehr zum Wassertransport aufgebaut werden, bis eine leistungsfähige Wasserversorgung über Schlauchleitungen hergestellt ist. Der zweite Zug wird zur technischen Hilfeleistung eingesetzt. Der Aufgabenschwerpunkt des dritten Zuges liegt in der Wasserförderung. Hierfür sind in diesem Zug mehrere Fahrzeuge mit großen Schlauchreserven und leistungsfähigen Pumpen aufgestellt. Von der Feuerwehr Moringen wird in diesem Zug ebenfalls der Schlauchwagen bereitgestellt. Der vierte Zug dient primär der Versorgung und Logistik der Feuerwehrbereitschaft. So verfügt dieser Zug über Feldkochherde (Gulaschkanone), um viele Personen auch direkt im Einsatz verpflegen zu können. Neben dem Einsatz- und Ausbildungsdienst wird der vierte Zug auch einzeln zu längeren Einsätzen der kommunalen Feuerwehren alarmiert, um eine Verpflegung der Einsatzkräfte zu ermöglichen. Außerdem bekochen die Mitglieder dieses Fachzuges ebenfalls die Jugendfeuerwehren in ihren großen Zeltlagern in den Sommerferien.

Für den Einsatzfall gibt es einen alternativ alarmierbaren Fachzug Wassertransport, welcher lediglich Teileinheiten der Feuerwehrbereitschaft 2 umfasst.

Neben der FB 2 wurde ebenfalls eine Feuerwehrbereitschaft 1 gegründet. Die Mitglieder dieser Feuerwehrbereitschaft stammen jedoch vorwiegend aus dem nördlichen Landkreis Northeim.