50 Jahre Jugendfeuerwehr Moringen

Am ersten Septemberwochenende feierte die Jugendfeuerwehr Moringen ihr 50jähriges Bestehen bei bestem Wetter auf dem wunderschönen Domänenhof.

Mit einem sehr gut Besuchten Kommers begannen am Freitag den 03.09.2021 die Feierlichkeiten anlässlich des 50ten Geburtstages der Jugendfeuerwehr Moringen. Die Jugendfeuerwehrwartin Sarah Schneider und Ortsbrandmeister Frank Fihlon konnten neben der Landräten Frau Klinkert-Kittel, der Bürgermeisterin Heike Müller-Otte und dem Abschnittsbrandmeister Manfred Voss zahlreiche Gäste aus dem Kreisgebiet und den örtlichen Vereinen begrüßen.

Vor genau 50 Jahren, am 01.09.1971, wurde die Jugendfeuerwehr Moringen mit den Mitgliedern Dieter Ahlborn, Dirk Ahlborn, Adolf Barnkothe, Dietmar Bremer, Holger Deppen, Michael Dzial, Jürgen Gnosa, Hand-Georg Fiedler, Reiner Hartmann, Hans Hermann Isermann, Rüdiger Kulp, Jörg Meinshausen, Gerhard Muck, Gerald Senne, Torsten Stumpe, Klaus Siebrecht und Jürgen Zischke unter den damaligen Jugendfeuerwehrwart Hort Kretschmer und den beiden Betreuen Fritz Ahlborn und Franz-Georg Senne gegründet.

In seiner Eröffnungsrede versetzte Fihlon, die Anwesenden zunächst in das Jahr 1971 zurück und berichtete, welche großen Ereignisse in der Geschichte ihren Fußabdruck hinterlassen haben. Aber auch die kleinen Ereignisse, wie die Gründung einer Jugendfeuerwehr, hinterlässt einen Fußabdruck, wenn auch nur einen sehr kleinen, in der Geschichte.

Sarah Schneider führte die Zuhörer im Rahmen eines Interviews mit den ehemaligen Mitgliedern Hans-Gerog Fiedler und Oliver Rohde und den aktuellen Jugendfeuerwehrmitgliedern Michelle Rohde und Louis Reinewart durch die 50 Jahre Jugendfeuerwehr Moringen. So erzählte Fidi (H.-G. Fiedler) von den ersten Zeltlagern in Lauenberg und den damaligen Bedingungen. Michelle und Louis berichteten, wie sie zur Jugendfeuerwehr gekommen sind, und dass sie die Kameradschaft schätzen und von der Technik begeistert sind. Den Kommers ließ man nach den zahlreichen Grußworten der Gäste in gemütlicher Runde bei netten Gesprächen ausklingen.

Am Samstagmorgen acht Uhr galt es dann für die Aktiven und Jugendfeuerwehmitgliedern den Spiel- und Spaßparcours für die angemeldeten Jugendfeuerwehrgruppen aus dem Landkreis Northeim im Umkreis des Domänenhofes zu errichten. An dreizehn Spielstationen galt es Geschicklichkeit, Wissen und Können unter Beweis zu stellen. Nach Gut vier Stunden konnte die Siegreiche Jugendfeuerwehr Hammenstedt gekürt werden.

Ein ganz besonderer Dank geht an die Gewerbetreibenden Fa. Piller Blowers & Compressors GmbH, Tischlerei Barnkothe, Götz Puschnerus Krankengymnasik, ERGO Versicherung Ralf Harke, Hilmer GmbH Landtechnik, Heizungsbau Karl Zeichner, Raumgestaltung Vespermann, Kreissparkasse Northeim Geschäftsstelle Moringen, Ihre Eichen Apothke Wieckenberg, Henkel Bedachungen, Volksbank Solling eG, Fleischerei Nixdorf, Getränke Quelle, Rewe Markt Gippert, Bäckerei Wagner, Bäckerei Beckmann und Bäckerei Hermann sowie Privatpersonen, die erst durch eine Spende das Fest ermöglicht haben und auch die Jugendarbeit in der Feuerwehr Moringen unterstützen.